Waldorfkindergarten
Hennef e.V.

Die Kosten

Mitgliedsbeitrag

Als Trägerverein bieten wir neben dem öffentlich finanzierten Betrieb der Tageseinrichtung auch weitere, waldorfspezifische Leistungen an, die allen Kindern zugute kommen und fester Bestandteil der Pädagogik Rudolf Steiners sind.

Dadurch entstehen dem Verein Kosten, die durch einen monatlich zu entrichtenden Mitgliedsbeitrag aufgefangen werden. Dieser Mitgliedsbeitrag wurde durch Beschluss der Mitgliederversammlung am 16.07.2024 mit Wirkung vom 01.08.2024 auf 40,00 € pro Familie festgesetzt.

Aus dem Beitragsaufkommen finanziert der Verein unter anderem die Durchführung des Eurythmieunterrichts, die Beratung durch den als Kindergartenarzt für uns tätigen Herrn Dr. med. Wilfried Schubert und fachliche und pädagogische Unterstützung durch die Vereinigung der Waldorfkindergärten.

Essensbeitrag

Der Kindergarten bietet für alle Kinder ein tägliches, vegetarisches Frühstück und Mittagessen an. Dabei werden weitestgehend frische Bio-Produkte, möglichst aus lokaler Erzeugung, verwendet und von unserer Köchin, Frau Lücke, frisch zubereitet.

Die aktuelle Preisentwicklung hat dazu geführt, dass die Kosten ab dem 01.08.2024 von bisher 34,50 € auf 40,00 € pro Kind erhöht werden müssen.

Damit ergibt sich folgende Kostenstruktur:

Eine Familie mit einem Kind zahlt ab dem 01.08.2024 insgesamt 80,00 € statt bislang 73,10 €.
Eine Familie mit zwei Kindern zahlt ab dem 01.08.2024 insgesamt 120,00 € statt bislang 133,70 €.

Beitragserhebung

Die Beitragserhebung erfolgt mittels Lastschrift jeweils monatlich rückwirkend, in der Regel am letzten Tag des Monats.

Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch (eine E-Mail an den Vorstand senden!) eine Spendenbescheinigung über den Vereinsbeitrag.