Waldorfkindergarten
Hennef e.V.

Der Kindergarten

Ursprünglich wurde der Kindergarten als zweigruppige Einrichtung mit einer integrativen Gruppe zur Aufnahme von bis zu 5 Kindern mit Behinderung betrieben. Aufgrund geänderter sozialpolitischer Konzepte im Bereich der Integration / Inklusion erfolgte mittlerweile eine Schwerpunktverlagerung zur vermehrten Aufnahme von Kindern im Alter von 2 Jahren. Der Waldorfkindergarten Hennef bedient damit die in der Anlage 1 zu § 33 Abs. 1 KiBiz NRW aufgeführten Gruppenformen Ib und Ic (Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt mit 35 bzw. 45 Wochenstunden). Die Betriebserlaubnis gestattet uns, 40 Plätze anzubieten. Die Kinder sind dabei auf die Sonnenblumen- und die Regenbogengruppe verteilt.

Das Anmeldeverfahren

Alles Wissenswerte rund um das Anmeldeverfahren erfahren Sie auf der Infoseite der Stadt Hennef. Sie können natürlich gerne bereits im Vorfeld auch direkt zum Waldorfkindergarten Hennef Kontakt aufnehmen und einen Kennenlerntermin vereinbaren. Kontaktdaten und die Anschrift finden Sie im Impressum.

Unser Team

Leiterin des Kindergartens ist seit dem 01.08.2019 unsere Mitarbeiterin Ramona Patt, die - wie in vielen Waldorf-Einrichtungen üblich - damit auch gleichzeitig geborenes Mitglied im Vorstand des Trägervereins ist. Weitere Mitglieder des pädagogischen Teams sind:

Frau Bernardetta Ring
Frau Gudrun Obermann
Frau Sylvia Schenzel
Frau Petra Lindenberg

Für das leibliche Wohl und die Sauberkeit im Haus sorgen als gute Feen:

Frau Julia Alexandra Lücke
Frau Bianca Herrmann

Unterstützung

Tatkräftige Unterstützung findet das Team bei unserem Kindergartenarzt, Herrn Dr. med. Wilfried Schubert, und der freiberuflich bei uns tätigen Eurythmistin, Frau Isabelle Rennhack.

Der Verein

Der Waldorfkindergarten Hennef ist eine Elterninitiative. Träger und Betreiber der Tageseinrichtung ist damit der Verein Waldorfkindergarten Hennef e.V., dessen Gründungsversammlung am 25.04.1990 stattfand. Die weitere Entwicklung bis zur Eröffnung der ersten Integrativgruppe im Januar 1993 können Sie dieser Aufstellung entnehmen.

Mitgliedschaft

Die Eltern sind eine tragende Säule der Gemeinschaft. Sie bringen ihre Kompetenzen durch verschiedene Tätigkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten in den Kindergartenalltag ein. Sie unterstützen und helfen im Garten und im Haus und bei der Organisation des Kindergartenlebens. Ihr Engagement und Mitwirken ist Teil des pädagogischen Konzeptes. Es ist daher erwünscht, dass die Eltern zumindest für den Zeitraum, in dem sie das Betreuungsangebot in Anspruch nehmen, auch die Mitgliedschaft im Waldorfkindergarten Hennef e.V. erwerben.

Aufgrund der Tatsache, dass der Verein eine eigentümergleiche Stellung für Haus und Grund hat und alle damit zusammenhängenden Rechte und Pflichten übernimmt, ist an Aufgaben auch für handwerklich, gärtnerisch und bautechnisch begabte Eltern kein Mangel. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich in Arbeitskreisen sowie Elternrat und Vorstand zu engagieren.

Ein Aufnahmeantrag wird neuen Eltern zusammen mit den für die Anmeldung der Kinder erforderlichen Unterlagen (Betreuungsvertrag etc.) in der Regel per E-Mail übersandt.

Der Vorstand

In der Mitgliederversammlung vom 23.01.2024 wurden für die Dauer von 2 Jahren in den Vorstand gewählt:

Herr Tobias Halm (Vorstandsbereich Ideelle Entwicklung)
Frau Anna Ziegler (Vorstandsbereich Personalangelegenheiten)
Frau Nadine Nonnen (Vorstandsbereich Öffentlichkeitsarbeit)
Herr Peter Gottschalk (Vorstandsbereich Finanzen)

Frau Ramona Patt gehört dem Vorstand als Kindergartenleiterin kraft Amtes an (s. o.)

Der Waldorfkindergarten Hennef e.V. ist unter der Vereinsregister Nr. VR 1629 beim Amtsgericht Siegburg registriert. Unsere aktuelle Satzung finden Sie hier.